Vereinsmeisterschaft der Tischtennis-Abteilung

Die Tischtennis-Abteilung des SV Höltinghausen hat kürzlich ihre jährliche Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Dabei waren 17 Spieler der Herrenabteilung und 4 Damen beim sportlichen Wettkampf um den begehrten Titel am Start. Die Spieler der ersten Herrenmannschaft wurden in vier Gruppen gesetzt, die restlichen Spieler wurden den jeweiligen Gruppen zugelost. Erwartungsgemäß wurden Martin Meckelnborg, Rico Frank, Dieter Thoben und Jesko Koopmann – allesamt in der ersten Mannschaft aktiv – Sieger in ihren Gruppen.

Im Viertelfinale konnten sich die Favoriten ebenfalls durchsetzen: Martin Meckelnborg gegen Carsten Bartels, Jesko Koopmann gegen Michael Koopmann und DieterThoben gegen Christian Vormbrocke.  Rico Frank hat sein Spiel ebenfalls gewonnen, musste gegen Christian Gebhardt im längsten Spiel des Abends – Dauer etwas eine ganze Stunde – allerdings über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen.

Sehr spannend verliefen die nachfolgenden Halbfinalspiele: Hier duellierten sich Martin Meckelnborg und Dieter Thoben, die sich von unzähligen Duellen aus der Vergangenheit wie „aus dem Effeff“ kennen. Erwartungsgemäß war es ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich mit Meckelnborg letztendlich der etwas aktivere Spieler im entscheidenen fünften Satz mit 11:6 Punkten durchsetzen konnte. Noch spannender verlief das zweite Halbfinalspiel. Jesko Koopmaan und Rico Frank schenkten sich über fünf Sätze nichts und bis zum Ende war nicht abzusehen, wer die Oberhand behalten würde. Letztendlich hatte Koopmann mit 11:9 Punkten im letzten Satz das bessere Ende für sich und zog erstmalig ins Finale der SVH-Vereinsmeisterschaften ein.

Somit war das Endspiel auch ein Generationenduell, dann als Martin Meckelnborg vor 30 Jahren seine erste Vereinsmeisterschaft gewann, war Jesko Koopmann noch gar nicht geboren. Alter bedeutet bekanntermaßen aber auch eine gewissen Routine und diese konnte Meckelnborg im Endspiel voll ausspielen. Nach drei recht deutlichen Sätzen konnte er das Match für sich entscheiden und seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Die in den Gruppenspielen ausgeschiedenen Spieler ermittelten ebenfalls ihren Vereinsmeister in der B-Gruppe: Roman Stobba, Markus Möller, Manuel Hees und Andreas Voigt setzten sich hier in ihren Viertelfinalspielen durch. Im ersten Halbfinale siegte Andreas Voigt in einem spannenden Match gegen Stobba knapp mit 3:2 Sätzen. Im zweiten Halbfinale gewann Hees gegen Möller dann relativ sicher mit 3:0 Sätzen. Gespannt durfte man somit auf das Endspiel sein. Manuel Hees spielte dort leider nicht sein bestes Tischtennis und bekam praktisch zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel. Somit war es am Ende Andreas Voigt, der den Tisch nach einem klaren 3:0-Sieg als Gewinner verließ.

Bei den Damen beherrschte Marie Lübbehüsen erwartungsgemäß ihre Gegenerinnen. Im Halbfinale bezwang sie Karoline Gardewin sicher in 3 Sätzen. Das zweite Halbfinale gewann Carlotta Hülskamp mit 3:1 Sätzen gegen Manuela Lindner. Im anschließenden Finale setzte sich Lübbehüsen dann deutlich gegen Hülskamp mit 3:0-Sätzen durch und konnte somit verdientermaßen den Vereinsmeistertitel erringen.

Bei der „B-Gruppe“ der Herren siegte Andreas Voigt (Mitte) im Finale gegen Manuel Hess (2.v.li.). Gemeinsame Dritte wurden hier Markus Möller (li.) und Roman Stobba (2.v.re.)
Den Wettbewerb der Damen hat Marie Lübbehüsen (2.v.re.) vor Carlotta Hülskamp (3.v.li.) gewonnen. Auf den gemeinsamen dritten Platz kamen Manuela Lindner (2.v.li.) und Karoline Gardewin (3.v.re.).
Martin Meckelnborg (3.v.re.) siegte im Endspiel der SVH-Vereinsmeisterschaften gegen Jesko Koopmann (3.v.li.). Dieter Thoben (2.v.li.) und Rico Frank (2.v.re.) belegten gemeinsam der dritten Platz. Abteilungsleiter Franz-Josef Zurhake (re.) und Turnier-Organisator Markus Möller (li.) beglückwünschten die erfolgreichen Spieler.
Dieser Beitrag wurde unter Höltinghausen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.